Entwicklung, Konstruktion und Inbetriebnahme eines Getriebe-Kalibrationsprüfstandes

  • Die Kalibration von automatisch schaltenden Fahrzeuggetrieben umfasst umfangreiche Untersuchungen zur Bewertung subjektiver Kenngrößen wie beispielsweise Schaltkomfort oder Spontanität. Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Prüfstand entwickelt, welcher die Durchführung dieser, üblicherweise auf der Straße durchgeführten, Versuche auf dem Rollenprüfstand ermöglicht. Hierbei wird insbesondere die Längsdynamik des Gesamtfahrzeuges betrachtet. Neben der Erarbeitung geeigneter Varianten, der mechanischen Dimensionierung und konstruktiven Umsetzung wird auch ein entsprechender Versuchsaufbau realisiert und anhand erster Messungen verifiziert. Abschließend folgen Überlegungen über notwendige Schritte zur weiteren Optimierung des Versuchsablaufs.

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Metadaten
Author:Sebastian Müller
Advisor:Josef Sattler, Jürgen Lange
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Gesellschaft für Industrieforschung mbH
Konrad-Zuse-Straße 3, 52477 Alsdorf
Date of Publication (online):2008/08/12
Year of first Publication:2008
Date of final exam:2008/08/12
Tag:Kalibration; Schaltkomfort; Schaltqualität
GND Keyword:Automatisches Getriebe; Fahrzeuggetriebe; Schaltvorgang; Bewertung; Längsdynamik; Prüfstand
Page Number:89 Seiten, 30 Abb., 3 Tab., 7 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2008/08/12