Entwicklung, Konstruktion und Inbetriebnahme eines Getriebe-Kalibrationsprüfstandes
- Die Kalibration von automatisch schaltenden Fahrzeuggetrieben umfasst umfangreiche Untersuchungen zur Bewertung subjektiver Kenngrößen wie beispielsweise Schaltkomfort oder Spontanität. Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Prüfstand entwickelt, welcher die Durchführung dieser, üblicherweise auf der Straße durchgeführten, Versuche auf dem Rollenprüfstand ermöglicht. Hierbei wird insbesondere die Längsdynamik des Gesamtfahrzeuges betrachtet. Neben der Erarbeitung geeigneter Varianten, der mechanischen Dimensionierung und konstruktiven Umsetzung wird auch ein entsprechender Versuchsaufbau realisiert und anhand erster Messungen verifiziert. Abschließend folgen Überlegungen über notwendige Schritte zur weiteren Optimierung des Versuchsablaufs.
Author: | Sebastian Müller |
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Advisor: | Josef Sattler, Jürgen Lange |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Gesellschaft für Industrieforschung mbH Konrad-Zuse-Straße 3, 52477 Alsdorf |
Date of Publication (online): | 2008/08/12 |
Year of first Publication: | 2008 |
Date of final exam: | 2008/08/12 |
Tag: | Kalibration; Schaltkomfort; Schaltqualität |
GND Keyword: | Automatisches Getriebe; Fahrzeuggetriebe; Schaltvorgang; Bewertung; Längsdynamik; Prüfstand |
Page Number: | 89 Seiten, 30 Abb., 3 Tab., 7 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2008/08/12 |