Erarbeitung eines steuerbaren Luftklappensystems im Vorderwagenzur Verbesserung der Aerodynamik und der Verkürzung derWarmlaufphase des Motors

  • Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Erarbeitung eines steuerbaren Luftklappensystems im Vorderwagen. Sie beinhaltet die grundlegenden Aspekte der Fahrzeugaerodynamik und der Fahrzeugsicherheit. Zur Erarbeitung eines solchen Systems werden die Anforderungen an das steuerbare Luftklappensystem und die Anforderung an das Gesamtfahrzeug analysiert. Der nächste Schritt dieser Arbeit ist die Wettbewerbsanalyse und die Patentrecherche, um sich einen Überblick über die am Markt etablierten Systeme zu verschaffen. Aus diesen Analysen heraus werden die einzelnen Lösungsvarianten entwickelt. In weiteren Schritten werden die einzelnen Varianten über eine Bewertungstabelle miteinander verglichen, es ergibt sich eine Vorzugsvariante, welche im weiteren Verlauf dieser Arbeit auskonstruiert wird. Den Abschluss dieser Arbeit bilden die Zusammenfassung und der Ausblick für die Zukunft eines derartigen Systems.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Michael Thiele
Advisor:Lutz Nagel, Karl-Heinz Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen AG Wolfsburg
Volkswagen AG Wolfsburg, Berliner Ring 2,, 38440 Wolfsburg, Berliner Ring 2,
Date of Publication (online):2008/11/10
Year of first Publication:2008
Date of final exam:2008/11/11
Tag:Klappensystem als cw-Maßnahme; Luftklappensystem als cw-Maßnahme; steuerbares Luftklappensystem im Vorderwagen
Page Number:135 Seiten, 83 Abb., 16 Tab., 23 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2008/11/10