Einführung der Online-Kantenablaufmessung in der Warenschau auf Basis einer automatischen Gruppeneinteilung der gemessenen Materialien

Implementation of the color test side to center shading based on an automatically classification of the measured materials

  • Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde die Online-Kantenablaufmessung in die Warenschau implementiert. Dies ist eine zerstörungsfreie Prüfung, welche neben der verbesserten Kommunikation zwischen Qualitätsberater und Zulieferer, Kosten einsparen soll. Untersucht werden hierbei Farbdifferenzen über die gesamte Gewebebreite hinweg. Als Voraussetzung wurde durch eine große Anzahl von Messreihen der statistisch notwendige Stichprobenumfang, sowohl für die Gruppeneinteilung, als auch für die Kantenablaufmessung ermittelt. Weiterhin ist der Einfluss der Messblendengröße untersucht worden. Als Messgeräte standen dabei die Spektralphotometer Konica Minolta CM-2600d und Datacolor 600 zur Verfügung. Als Ergebnis war eine Arbeitsanweisung zu verfassen, in der alle Arbeitsschritte geanu beschrieben werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Jens Reißmann
Advisor:Ines WünschGND, Anja Sick
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:HUGO BOSS AG
Dieselstrasse 12, 72555 Metzingen
Date of Publication (online):2009/09/29
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/09/08
Tag:CIELAB; Farbdifferenzen; Spektralphotometer
GND Keyword:Farbmetrik; Farbenraum
Page Number:57 Seiten, 21 Abb., 6 Tab., 4 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/09/29