Untersuchungen der Einflussgrößen auf die Einspritzmenge einer steuerbaren Einspritzdüseam Beispiel eines Common-Rail-Dieselinjektors

Investigations of the influence sizes on the inject quantity of a controllable inject nozzle by the example of a Common-Rail-Dieselinjektors

  • Zur Erfassung der wichtigsten Einflussgrößen des Einspritzmengenprüfprozesses einer Common-Rail-Dieselinjektor-Serienprüfanlage, wurde ein Prüfkopf an den verschiedenen Adaptionsstellen mit Druck-, Kraft-, Temperatur- sowie Stromstärkenmesssystemen implementiert. Dabei stand ein serienbegleitender Versuchsaufbau bei der Entwicklung im Vordergrund. Das Messen dieser Einflussgrößen war erforderlich, da das Einspritzniveau des Injektors ein hohes Streuverhalten bei Wiederholmessungen aufweist. Um den Betrag der Einflussgrößen auf den Prüfprozess zu erkennen, wurden alle regelbaren Größen sequentiell an den Spezifikationsgrenzwerten betrieben. Die durchgeführten, experimentellen Untersuchungen haben aufgezeigt, dass jeder Messpunkt der Funktionsprüfung unterschiedlich auf jede regelbare Prozessgröße reagiert. Bei diesen Analysen hat sich ein Zusammenhang der Einspritzmengen zu den Prozesstemperaturen herauskristallisiert. Die Wirkungen dieser Temperaturen überlagerten den Messprozess derartig, dass sich der Einfluss der anderen Messgrößen nicht zweifelsfrei detektieren ließ. Aufgrund dieser Erkenntnis lässt sich der Prüfprozess durch Konditionierung der Prozesstemperaturen, speziell des zum Injektor führenden Einspritzmediums, optimieren, sodass permanent identische Ausgangsbedingungen geschaffen werden. Erst nach dieser Prozedur lassen sich die Wichtungen anderer Prozessgrößen prägnanter erkennen. Des Weiteren wurden Regelungsdefizite bei der Leckagegegendruck-, Hochdruckgenerierung und der Einspannkrafterzeugung detektiert, welche zusätzliches Optimierungspotenzial implizieren.
  • To the detection of the most important influence sizes of the quantity test process of a Common-Rail-Dieselinjector-Testline, a test head became implements at the different adaptation places with pressure systems, power systems, temperature systems as well as current strength fair systems. At the same time a series accompanying attempt construction stood in the development in the foreground. The measuring of these influence sizes was required because the inject level of the injector shows a high scatter behavior in repeatedly measurements. In order to recognize the sum of the influence sizes on the test process, all adjustable sizes sequentiell were operated at the specification limit. The carried out, experimental investigations showed that every fair point of the function test reacts differently to each adjustable process size. In these analyses, a context of the inject quantities to the process temperatures crystallized out itself. The effects of these temperatures overstocked the fair process so that the influence of the other fair sizes did not let detect itself beyond doubt. Based on this insight, the test process lets itself through conditioning of the process temperatures, specially the inject medium leading to the injector, optimize so that permanently identical exit conditions are created. First after this procedure, the weighting of other process sizes more precisely can be recognized. Regulation deficits were detected the expanse in the Leakbackpressure-, high pressure generation and the on elasticity production, which additional optimization potentials imply.

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Metadaten
Author:Jens Hiller
Advisor:Helmut EichertGND, Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Continental Automotive GmbH
Ostring 7, 09212 Limbach-Oberfrohna
Date of Publication (online):2010/03/02
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/03/01
Tag:Diesel-Injektor-Prüfanlage; Einspritzmengenermittlung
Diesel-Injector-Testline; Quantity-Measurement
GND Keyword:Common-Rail-Einspritzanlage; Prüfautomat; Mess-; Steuerungs- und Regelungstechnik-Industrie; Sensor; Constraint-Erfüllung
Page Number:121 Seiten, 49 Abb., 41 Tab., 22 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/03/02