Untersuchung von Kontaktwiderständen in Fahrzeugkabelbäumen

  • In den letzten Jahren hat der Einsatz von elektrischen und elektronischen Systemen im Fahrzeug stark zugenommen und somit auch die Anzahl der Spannungsversorgungs- und Signalleitungen. Um einen negativen Einfluss der kontinuierlich ansteigenden Anzahl der elektrischen und elektronischen Systeme auf die Fahrsicherheit zu vermeiden, gelten bei allen Komponenten dieser Systeme hohe Sicherheitsstandards. Diese Sicherheitsstandards sind somit auch verbindlich für die Leitungen der Spannungsversorgung und Signalübertragung. Explizit für die Spannungsversorgung der elektrischen und elektronischen Komponenten wurde für die gesamte Lebensdauer eines Fahrzeuges eine Mindestspannung von 9V an den Klemmen festgelegt. Um eine Unterschreitung dieser Grenze zu verhindern, müssen die Fahrzeugkabelbäume während der Entwicklungsphase entsprechend vorgegebener Standards ausgelegt werden. Der Stromfluss erfolgt in einem Fahrzeugkabelbaum über eine Vielzahl von Leitungen, Sicherungen, Massepunkten und Kontaktstellen. Das erfordert die Auslegung der Kabelbäume unter Berücksichtigung der Widerstände aller dieser Stromübertragungsglieder. Die Betrachtung der Widerstände der Kontaktstellen stellt dabei den Schwerpunkt dieser Diplomarbeit dar. Für die Kabelbaumauslegung spielt aber nicht nur die exakte Feststellung der Gesamtwiderstände von Kontaktstellen eine entscheidende Rolle, sondern auch die Beachtung der Widerstandsänderung aufgrund einzelner fahrzeugspezifischer Belastungen. Bei der Auslegung der Kabelbäume dienen Garantieangaben der Hersteller als Referenz. Diese beinhalten jedoch nur einen Grenzwert für die Kontaktwiderstände und geben keine Aussage zu den Auswirkungen einzelner Belastungen auf die Widerstandsänderung. Aus diesem Grund erfolgt im Rahmen dieser Diplomarbeit die Untersuchung vom Widerstandsverhalten verschiedener Kontaktsysteme im Neuzustand sowie nach definierten Belastungen. Die Ziele dieser Untersuchungen sind die Identifikation und Bewertung von Einflussgrößen, die Veränderungen der Durchgangswiderstände von Kontakten hervorrufen. Weiterhin erfolgt eine Darstellung der Wertespannweite durch eine Gegenüberstellung der Widerstände von Kontakten im Neuzustand, nach den definierten Belastungen und der Garantieangaben.

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Metadaten
Author:Tanja Gareis
ISBN:- Available in library?
Advisor:Matthias RichterGND, Jürgen Klötzner
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:BMW AG
BMW AG, 80788 München
Date of Publication (online):2010/05/28
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/04/30
Tag:Kontakt; Kontaktwiderstand; Steckkontakt; Steckverbinder
Page Number:114 Seiten, 35 Abb., 18 Tab., 22 Lit.
Source:-
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik
Release Date:2010/05/28