Konstruktive Beeinflussungsmöglichkeiten der Schwingungscharakteristik von Bremsscheiben

  • Bremsgeräusche haben im Premiumsektor der Automobilbranche eine große Bedeutung, da diese u. a. häufige Ursachen für Garantieansprüche sind. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden konstruktive Parameter erarbeitet, mit denen die Strukturdynamik der Bremsscheibe beeinflusst werden kann, um einen weiteren Freiheitsgrad in der NVH-Entwicklung zur Verhinderung des Bremsenquietschens zu schaffen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Identifikation von schwingungsrelevanten Konstruktionsparametern, mit deren Variation die Eigenfrequenzen spezifischer out-of-plane Moden verschoben werden können. Im Weiteren sollen mittels asymmetrischer Kühlkanalgestaltung die Eigenfrequenzen spezifischer Doppelmoden getrennt werden, so dass in Folge das homogene Schwingverhalten zur Verhinderung des Bremsenquietschens gestört wird. Nach der Erarbeitung des Stands der Technik zur NVH-Entwicklung von Bremsscheiben werden Anforderungen an die Bremsscheibenkonstruktion formuliert und weiterführend auslegungsbedingte und variable Konstruktionsparameter definiert. Anschließend werden unter Zuhilfenahme einer Masterbremsscheibe u. a. die Anbindungs- und Kühlkanalgeometrie auf deren erreichbare Frequenzverschiebungen bei der freien Frequenzanalyse in Catia V5 FEM analysiert und bewertet. Mit der Parametervariation des Kühlkanaldesigns und den daraus entwickelten Bremsscheibenkonzepten werden je nach Modentyp maximale Frequenzverschiebungen von ca. 35 bis 37 % erzielt. Mittels theoretischer Extrembetrachtungen werden drei unterschiedliche asymmetrische Kühkanaldesigns konzipiert, mit denen eine Frequenztrennung spezifischer Doppelmoden von ca. 17 bis 37 % erreichbar ist. Zusammenfassend wird durch die Instabilitätsanalyse eines entwickelten Bremsscheibenkonzepts im Systemeinbau die Störung des homogenen Schwingverhaltens bestätigt.

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Metadaten
Author:Christian Knoll
Advisor:Stefan Müller, Josef Sattler
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Bertrandt Ingenieurbüro GmbH
Lilienthalstr. 50-52, 85080 Gaimersheim
Date of Publication (online):2010/12/08
Year of first Publication:2010
Date of final exam:2010/12/03
Tag:Bremsenquietschen; NVH
GND Keyword:Bremsscheibe; Strukturdynamik; Eigenschwingung
Page Number:96 Seiten, 86 Abb., 7 Tab., 56 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2010/12/08