Masse- und Festigkeitsoptimierung einer Bodenplatte für Lieferfahrzeuge

  • Im Rahmen der Diplomarbeit soll ein neues Konzept einer Bodenplatte für Lieferkofferaufbauten entwickelt werden. Hierbei liegt das Hauptaugenmerk auf den sogenannten KEP-Aufbauten. Ziel dabei ist, die Masse und die Festigkeit des Bodens zu optimieren. Um dies zu erreichen wird als erstes der bisher eingesetzte Boden analysiert Dabei werden die Vor- und Nachteile, die Aufgaben und Einbau- sowie Lastbedingungen betrachtet. Über Recherchen wird der Markt für Lieferfahrzeuge auf schon vorhandenen Alternativböden untersucht. Diese werden dann ähnlich der Referenz überprüft. Nach dieser Vorarbeit erfolgt die Konzepterstellung. Hierfür werden verschiedene Material- und Aufbaualternativen sowie eventuell nötige Fügemöglichkeiten vorgestellt. Daraus werden unterschiedliche Konzepte entwickelt und die Eignung sowie das Potential abgeschätzt. Aufbauend auf diesen Abschätzungen wird eine Vorauswahl getroffen. Diese werden anschließend genaueren Untersuchungen unterzogen. Nachdem die Tests ausgewertet wurden, erfolgt die Bestimmung eines Favoriten. Mit Hilfe der FEM wird eine solche Untersuchung am gewählten Konzept nochmals simuliert, um eventuell nachfolgende Belastungstests auch am Rechner nachstellen zu können. Aus dem gewählten Konzept wird dann ein Boden mittels CAD-Software aufgebaut. Diese Konstruktion erfolgt so, dass die geforderten Einbaubedingungen des Referenzbodens erfüllt werden. Da dieser Boden auch ökonomisch relevant sein muss, wird anschließend eine Kostenanalyse durchgeführt. Zum Schluss wird ein Fazit aus der Arbeit gezogen und ein Ausblick gegeben.

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Metadaten
Author: Schilling
Advisor:Karl-Heinz Neumann, Patrick Zocher
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:RKB Karosseriewerk GmbH
Stockhausener Straße 2, 04720 Döbeln
Date of Publication (online):2011/02/07
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/01/28
GND Keyword:Mehrschichtsystem; Biegesteifigkeit; Leichtbau
Page Number:83 Seiten, 59 Abb., 15 Tab., 38 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/02/07