Konstruktion und Evaluierung von kombinierten Lösungen zur Realisierung von Kurbelgehäuseentlüftung, Unterdruckerzeugung und Kraftstoffförderung an einem Flugzeugmotor CENTURION 2.0

  • Gegenstand der Diplomarbeit ist die theoretische Vorbetrachtung bezüglich des Vergleichs verschiedener Verfahren der Kurbelgehäuseentlüftung (Ölabscheidungen) eines Verbrennungsmotors für Flugzeuge, wobei auch experimentelle Untersuchungen zur Validierung der konstruktiven Umsetzung der gefundenen Lösungen durchgeführt werden. Gleichzeitig gilt es die Komponenten zur Unterdruckerzeugung sowie der Kraftstoffvorförderung motorsteuerseitig zu integrieren. Es soll mit Hilfe verschiedener Konzeptlösungen, der Verschlauchungsumfang und somit auch die Masse reduziert werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Thomas Franke
Advisor:Masoud Ziaei, Gunter Riedel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Thielert Aircraft Engines GmbH
Platanenstraße 14, 09350 Lichtenstein
Date of Publication (online):2011/02/08
Year of first Publication:2011
Date of final exam:2011/02/11
Tag:Kraftstoffförderung; Kurbelgehäuseentlüftung; Unterdruckerzeugung
Page Number:83 Seiten, 39 Abb., 18 Tab., 20 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2011/02/08