Entwicklung und Konstruktion eines Radträgers der Vorderachse für den Audi R8
Engineering and design a steering knuckle for the Audi R8
- Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung und Konstruktion eines Radträgers der Vorderachse für den Sportwagen Audi R8. Zunächst erfolgt die kinematische Untersuchung des zur Verfügung stehenden Bauraums für den Radträger. Anhand der Kinematikuntersuchung wird im weiteren Verlauf ein Bauraummodell erstellt, welches dazu dient, mit Hilfe eines Topologieoptimierungsprogramms eine Optimierung vorzunehmen. Die Konstruktion des Radträgers erfolgt unter Berücksichtigung der Randbedingungen, die sich aus dem vorgegebenen Fertigungsverfahren für den Radträger ergeben. Die Bewertung des Radträgers in Hinblick auf die Funktionserfüllung erfolgt unter zu Hilfenahme einer FEM Berechnung.
- Engineering and design a steering knuckle with the aid of a kinematic program, a optimization program, a CAD program and a FEA program.
Author: | Stefan Göpfarth |
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Advisor: | Karl-Heinz Neumann, Uwe Fischer |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Ingenieurgesellschaft für allgemeine Maschinentechnik mbH Lehmgrubenstraße 5, 08538 Weischlitz |
Date of Publication (online): | 2011/03/29 |
Year of first Publication: | 2011 |
Date of final exam: | 2011/03/29 |
GND Keyword: | CAD; Fertigungsgerechte Konstruktion; Konstruktion; Topologieoptimierung; CATIA 5.0; Kinematik |
Page Number: | 74 Seiten, 75 Abb., 15 Tab., 21 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2011/03/29 |