Aufbau eines CATIA V5-Kinematikmodells einer Doppelquerlenker-Vorderachse für einen LKW mit 12 Tonnen zulässiger Gesamtmasse
Construction of a CATIA V5 Kinematics-model of a double wishbone front axle for a truck with 12 tonnes maximum permissible weight
- Ziel dieser Arbeit ist das Erstellen eines Kinematikmodells einer Doppelquerlenkerachse für ein Nutzfahrzeug, das ein zulässiges Gesamtgewicht von zwölf Tonnen besitzt. Es werden die Lagen und Anbindungspunkte der Querlenker und das daraus resultierende Verhalten der kinematischen Radaufhängungsgrößen über den Federweg ermittelt. Dabei wird vor allem auf den Bauraum der Achse, die Reifenabnutzung und die Lenkkräfte Rücksicht genommen. Das Kinematikmodell wird mit dem CAD-Programm CATIA V5 erzeugt. Es werden der Aufbau des Modells und die Verfahrensweise in CATIA V5 erklärt. Im Anschluss wird die Vorgehensweise zur Ermittlung der Lagen und Anbindungspunkte beschrieben. Daraufhin werden die Rückstellmomente der Lenkung mit den ermittelten Punkten berechnet und die Anbindungspunkte gegebenenfalls angepasst. Für eine Bauraumuntersuchung werden Radhüllkurven erzeugt und bewertet. Darauf folgt die Festlegung von Gleichteilen der Vorder- und Hinterradaufhängung. In Bezug auf den Bauraum und die Belastungen der Querlenker werden weiterhin die Lagen der Befestigungspunkte für die Feder- und Dämpferelemente bestimmt. Im letzten Abschnitt werden die Ergebnisse zusammengefasst und weitere Achskonfigurationen betrachtet.
Author: | Uwe Becker |
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Advisor: | Stefan Müller, Klaus Hähnel |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Gratz Engineering GmbH Linsenbergstraße 9, 74189 Weinsberg |
Date of Publication (online): | 2011/06/08 |
Year of first Publication: | 2011 |
Date of final exam: | 2011/06/07 |
Tag: | Doppelquerlenker |
GND Keyword: | Kinematik |
Page Number: | 122 Seiten, 66 Abb., 24 Tab., 25 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2011/06/08 |