Untersuchungen zu den Anwendungsmöglichkeiten der VRZ-Basissoftware am Beispiel der A14
- Im Rahmen dieser Diplomarbeit sollen die Anwendungsmöglichkeiten der VRZ-Basissoftware aufgezeigt werden. Dabei wird auf die Besonderheiten und dem Aufbau des Systems eingegangen. Untersucht werden sollen die von der Anlage und den Operatoren ermittelten Schaltungen auf Plausibilität. Ebenso erfolgt eine Betrachtung des Verhaltens und der Akzeptanz durch die Verkehrsteilnehmer bezüglich unterschiedlicher Schaltungen, die auf Grund besonderer verkehrlicher Situationen oder witterungsbedingten Einflüsse aktiv waren. Als Referenz dient dabei die Streckenbeeinflussungsanlage (SBA) auf der A14 bei Magdeburg. Nach einer Analyse der theoretischen Grundlagen für die Anwendung einer SBA werden die speziellen Randbedingungen der Anlage an der A14 nachgeprüft. Es folgt eine Einschätzung des Systems zur Handhabbarkeit und Begreifbarkeit bezüglich der Möglichkeiten der Darstellung, Bedienung, Konfiguration und Parametrierung. Gestützt wird dies durch die Auswertung eines Interviews mit den Operatoren.
Author: | Peter Döhler |
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Advisor: | Wolfgang Kühn, Helmut EichertGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | PTV - Planung Transport Verkehr AG Kriegerstraße 15, 70191 Stuttgart |
Date of Publication (online): | 2012/02/24 |
Year of first Publication: | 2012 |
Date of final exam: | 2012/02/24 |
Tag: | Basissystem; Streckenbeeinflussungsanlage; Verkehrsrechnerzentrale; Verkehrstelematik |
Page Number: | 110 Seiten, 31 Abb., 13 Tab., 27 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2012/02/24 |