Bewertung unterschiedlicher Konzepte zur Ansteuerung von OLED - Lichtquellen in Automobilanwendungen

Evaluation of different concepts for the control of OLED - light sources for automotive applications

  • Im Rahmen dieser Arbeit wurden organische Leuchtdioden (OLEDs) als Alternative zu herkömmlichen Lichtquellen untersucht. Geprüft wurde, ob diese OLED für eine Schlusslichtanwendung geeignet ist. Insbesondere wurden die schaltungstechnischen Besonderheiten untersucht. Die Charakterisierung der elektrischen Eigenschaften war ein Hauptbestandteil dieser Diplomarbeit. Betrachtet wurden aber auch die lichttechnischen Eigenschaften, welche abhängig von den elektrischen Parametern sind. Auf Grund dieser Erkenntnisse wurden Ansteuerungskonzepte auf ihre Tauglichkeit für den OLED-Betrieb bewertet. Die betrachteten Ansteuerungskonzepte werden bisher für den Betrieb von herkömmlichen LEDs verwendet. Das geeignete Ansteuerungskonzept wurde umgesetzt. Hierzu wurde eine Schaltung entworfen. Integriert wird diese Schlusslichtfunktion in einem Prototyp einer OLED Rückleuchte. Die Realisierung beinhaltet die Schaltungs- und Schaltplanerstellung sowie deren Simulation mit dem Programm Micro-Cap. Die fertig entworfene Schaltung bildete die Grundlage für die Erstellung eines Layouts. Mit dem finalen Layout konnten die Musterplatinen beauftragt und angefertigt werden. Die fertige Schaltung wurde geprüft und in den Prototyp integriert. Für die Lichtfunktion Bremslicht und Fahrtrichtungsanzeiger in der LED-Technik wurden bestehende Treiberschaltungen angepasst. Für den Betrieb des Prototyps an Netzspannung und für die Bereitstellung von Zusatzfunktionen wurde ein Steuerkasten entworfen und aufgebaut. Die im Verlauf dieser Diplomarbeit gesammelten Daten zur schaltungstechnischen Charakterisierung von organischen Leuchtdioden können für zukünftige Schaltungsentwürfe einige Anhaltspunkte liefern.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Michael Jährig
Advisor:Harald Eichner, Gerhard TemmelGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:HELLA KGaA Hueck & Co. Werk1 Lippstadt
Rixbecker Straße 75, 59552 Lippstadt
Date of Publication (online):2012/07/26
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/06/13
Tag:Ansteuerungskonzept; Konstantstromquelle; Schaltwandler; Stromspiegel; Vorwiderstand
GND Keyword:OLED; Schlussleuchte; Schaltverhalten
Page Number:83 Seiten, 66 Abb., 6 Tab., 35 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik
Release Date:2012/07/26