Konzipierung eines innerbetrieblichen Flurfördersystems für selbsttragende Fahrzeugkarossen für Neoplan/Plauen
- Vorliegende Diplomarbeit verfolgt das Ziel ein innerbetriebliches Flurfördersystem für selbsttragende Fahrzeugkarossen für Neoplan / Plauen zu konzipieren. Die Notwendigkeit eines geeigneten Systems liegt in der stattfindenden Werksentwicklung begründet. Durch die Umstrukturierung soll der innerbetriebliche Transport der Fahrzeuge vereinfacht werden. Weiterhin sollen die ergonomischen Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter im Bereich Lackierung durch die Konzeption verbessert werden. Für die Erstellung dieses Konzepts wurden verschiedene fabrikplanerische Ansätze und ergonomische Gesichtspunkte verfolgt. Weiterhin sind Kräfteberechnungen für die Überwindung der Anschubkraft und des Rollwiderstandes durchgeführt worden. Im weiteren Verlauf der Arbeit ist eine Auswahl an zur Verfügung stehenden Alternativen dargestellt worden. Darüber hinaus wird jede Alternative anhand von festgelegten Anforderungen bewertet und der Gesamtnutzwert für das Unternehmen ermittelt. Abschließend werden die genannten Systeme mit den dazugehörigen Nutzwerten einem Sensitivitätstest unterzogen. Dies geschieht im Rahmen einer Entscheidungsempfehlung für das am besten geeignetste System.
Author: | Stefan Hanisch |
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Advisor: | Andrea KobylkaGND, Torsten MerkelGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Neoplan Bus GmbH Leuchtsmühlenweg 12, 08523 Plauen |
Date of Publication (online): | 2012/08/23 |
Year of first Publication: | 2012 |
Date of final exam: | 2012/08/23 |
Tag: | Buskarossen; Flurfördersystem; Leitmerkmalmethode; Nutzwertanalyse; OWAS-Verfahren |
GND Keyword: | Neoplan <Marke>; Unstetigförderer |
Page Number: | 114 Seiten, 37 Abb., 26 Tab., 12 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2012/08/23 |