Optimierung des Prozesses der Reklamationsbearbeitung bei MAHLE Behr Industry Reichenbach GmbH
Optimize the process of complaint handling at MAHLE Behr Industry Reichenbach Ltd.
- Ziel: Optimierung des Prozesses der Reklamationsbearbeitung nach der Einführung des neuen SAP Customer Service Moduls Methode: Six Sigma Vorgehen: 1. Define - Prozessabgrenzung und -überblick 2. Measure - Informationsbeschaffung 3. Analyze - Prozessanalyse 4. Improve - Prozessoptimierung 5. Control - Wirksamkeitsprüfung Werkzeuge, Hilfsmittel: Supplier-Input-Process-Output-Customer Methode, Ursache-Wirkungs-Diagramm, Quality Function Deployment
Author: | Karolin Lässig |
---|---|
Advisor: | Ulrich Lunze, Torsten MerkelGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | MAHLE Behr Industry Reichenbach GmbH Gewerbering 2, 08468 Heinsdorfergrund |
Date of Publication (online): | 2012/09/17 |
Year of first Publication: | 2012 |
Date of final exam: | 2012/09/17 |
GND Keyword: | Prozessoptimierung; Reklamation |
Page Number: | 61 Seiten, 25 Abb., 18 Tab., 9 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2012/09/17 |