Erarbeitung einer optimierten Türstruktur für Kraftfahrzeuge unter Berücksichtigung des Werkstoffeinsatzes

  • Mit dieser Diplomarbeit wurden im Rahmen eines Projektes der Abteilung Karosserievorausentwicklung der Adam Opel AG erste genauere Untersuchungen zur Substitution aktueller Fahrzeugtüren durch neue Leichtbautürkonzepte durchgeführt. Primäres Ziel ist es, unter dem Einsatz unterschiedlicher Materialansätze Konzepte zu erarbeiten, mit denen das Fahrzeuggewicht verringert werden kann. Dies geschieht bei unveränderter äußerer Geometrie am Beispiel des Opel 3700 Insignia. Mit der Betrachtung der derzeitigen Marktsituation, sowie mit der Erstellung baugruppenspezifischer Benchmarks werden wichtige Anforderungen und Konstruktionsansätze erarbeitet. Die konzepthafte Ausarbeitung und Entwicklung von Lösungsansätzen erfolgt mit der Darstellung und Bewertung von Schnittansichten der Fügegeometrien und vereinfachte CAD-Entwürfen. Dabei werden auch die Integration von Funktionen und die Reduzierung der Bauteilezahl betrachtet. Untersucht werden die Machbarkeit und die Fertigung sowohl in Stahl- als auch in Aluminiumbauweise. Das Ergebnis dieser Arbeit umfasst ausgearbeitete Konzepte für beide Materialansätze, auf welche nachfolgende Vorausentwicklungsprojekte aufbauen. Die grundsätzliche Realisierbarkeit der Konzepte wurde sichergestellt und die meisten Problemstellen wurden betrachtet. Mit einer näherungsweisen Abschätzung konnte die mögliche Gewichtsersparnis für beide Konzepte kalkuliert werden. Die mögliche Gewichtsreduzierung beläuft sich gemäß der Betrachtungen dieser Diplomarbeit auf über 25 kg pro Fahrzeug und zeigt damit das große Potential dieser Untersuchung auf.

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Metadaten
Author:Nico Lorenz
Advisor:Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Adam Opel AG
Bahnhofsplatz, 65423 Rüsselsheim
Date of Publication (online):2012/09/20
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/09/21
Tag:Benchmark; Crash; Fahrzeugtür; Karosserieleichtbau; Strukturkonzepte; Türaufbau; Türstruktur
Page Number:85 Seiten, 64 Abb., 5 Tab., 36 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2012/09/20