Exemplarische Auslegung eines mehrteilig aufgebauten Rotors einer elektrischen Maschine für ein Elektrofahrzeug
Exemplary designing of a multi-part constructed rotor of an electrical machine for an electric vehicle
- Die Gewichtseinsparung beim Rotorwellenbau elektrischer Maschinen gewinnt zunehmend an Bedeutung, da mit fortschreitendem Leichtbau und der dadurch resultierenden Massenträgheitsreduzierung die Batterielaufzeiten von Elektrofahrzeugen gesteigert werden. Ziel der Diplomarbeit war die exemplarische Auslegung eines mehrteilig aufgebauten Rotors einer elektrischen Maschine für ein Elektrofahrzeug, da sich hieraus das größte Gewichtseinsparungspotenzial neben der Möglichkeit einer Funktionsintegration ergibt. Problematisch beim mehrteilig aufgebauten Rotor ist die Realisierung des Aufbaus, weil die Bauteile der elektrischen Funktion zusätzlich die mechanische übernehmen müssen. Untersuchungen ergaben, dass die Axialstäbe die mechanische Funktion nicht erfüllen, wodurch Zuganker zur Stabilisierung erforderlich sind. Der entwickelte Aufbau ermöglicht die Verwirklichung der mechanischen und elektrischen Funktion, wodurch die Machbarkeitsanalyse positiv beantwortet wird und eine Weiterführung des Projekts zweckmäßig ist.
- The weight savings at the building of rotor shafts of electrical machines is gaining in importance because of the advancing lightweight and the following results in inertia reduce, the battery life of electrical vehicles can be increased. The aim of my degree dissertation was to design an exemplary construction of one multiparted rotor of an electric machine for an electric vehicle. Thereof the largest weight savings are obtained in addition to the possibility of a functional integration. The problem of the multi-part-rotor is the realization of the structure, because the components of the electrical functions have to adopt the mechanical function too. Researches offered that the axial rods do not achieve the mechanical function, so the con rod is required for stabilization. The developed structure provides the realization of the mechanical and electrical functions. That is why the study of the feasibility is given a positive answer and a continuation of the project is appropriate.
Author: | Tommy Prescher |
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Advisor: | Masoud Ziaei, René Schreiter |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | ThyssenKrupp Presta Chemnitz GmbH Heinrich-Lorenz Straße 57, 09120 Chemnitz |
Date of Publication (online): | 2012/10/22 |
Year of first Publication: | 2012 |
Date of final exam: | 2012/10/19 |
Tag: | mehrteilig multi-part |
GND Keyword: | Systematische Auslegung; Rotor <Maschine>; Elektrische Maschine; Elektrofahrzeug |
Page Number: | 92 Seiten, 59 Abb., 25 Tab., 40 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2012/10/22 |