Optimierung des Fertigungsprozess Spritzgießen

optimization of the manufacturing process injection molding"production of bumpers"

  • Ziel der vorliegenden Arbeit sollte die Optimierung des Schnittprozesses in der Stoßfän-gerfertigung und der damit verbundenen Abförderung der Angussrückstände zur Wiederverwendung bei der Firma Magna Exteriors & Interiors (Meerane) GmbH sein. Dazu wurden Optimierungsvarianten zum Schnittprozess gesucht und mit dem Ausgangszustand verglichen, um das Verbesserungspotenzial herauszuarbeiten. Weiterhin wurde eine Optimierungsschleife im Bereich der Angussabförderung durchge-führt und umgesetzt. Bei beiden Prozessen wurden auf Kriterien wie beispielsweise die Forderungen der Kun-den, die gegebenen Möglichkeiten und den finanziellen Aufwand Wert gelegt. Als Ergebnis ist eine optimierte Angussabförderung entstanden, welche eine nahezu vollständige Materialauslastung verzeichnen lässt und sich damit wirtschaftlich stark verbessert darstellt. Weiterhin ein optimierter Schnittprozess, bei welchem jedoch auch noch weiteres Verbesserungspotenzial aufgezeigt wurde.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Felix Herrmann
Advisor:Josef Sattler, Jürgen Lange
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Magna Exteriors & Interiors (Meerane) GmbH
Werdauer Allee 4, 08393 Meerane
Date of Publication (online):2013/10/11
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/10/15
Tag:Abförderung; Beschnitt; Spritzguss; Stoßfänger
bumper; convey; cut; injection molding
Page Number:72 Seiten, 64 Abb., 7 Tab., 15 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/10/11