Management von konkurrierenden Entwicklungszielen im Fahrerhausbereich bei Nutzfahrzeugen - Aufbau eines parametrischen CAD-Grundauslegungsmodells für die frühe Konzeptphase

  • Die Diplomarbeit befasst sich mit der Erstellung eines Grundauslegungsmodells für die frühe Konzeptphase. Dieses soll innerhalb der Fahrerhausentwicklung von Nutzfahrzeugen angewandt werden. Anhand einer detaillierten Einführung werden die verschiedenen Entwicklungsziele, deren Relation sowie Randbedingungen erläutert und dargestellt. Basis der Modellerstellung bildet die Herleitung der kritischen Pfade. Auf Grundlage dieser erfolgt die Ableitung konzeptrelevanter Parameter, welche den Aufbau der einzelnen Modellinhalte definieren. Das resultierende Grundauslegungsmodell wird anhand von Seriengeometrie validiert, sowie dessen Anwendung mithilfe eines Beispiels gezeigt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sebastian Brink
Advisor:Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:MAN Truck & Bus AG
Dachauer Str. 667, 80995 München
Date of Publication (online):2014/03/31
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/03/31
Tag:Grundauslegung; Konzept; Nutzfahrzeug; Parametrisch
Page Number:- Seiten, - Abb., - Tab., - Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/03/31