Management von konkurrierenden Entwicklungszielen im Fahrerhausbereich bei Nutzfahrzeugen - Aufbau eines parametrischen CAD-Grundauslegungsmodells für die frühe Konzeptphase
- Die Diplomarbeit befasst sich mit der Erstellung eines Grundauslegungsmodells für die frühe Konzeptphase. Dieses soll innerhalb der Fahrerhausentwicklung von Nutzfahrzeugen angewandt werden. Anhand einer detaillierten Einführung werden die verschiedenen Entwicklungsziele, deren Relation sowie Randbedingungen erläutert und dargestellt. Basis der Modellerstellung bildet die Herleitung der kritischen Pfade. Auf Grundlage dieser erfolgt die Ableitung konzeptrelevanter Parameter, welche den Aufbau der einzelnen Modellinhalte definieren. Das resultierende Grundauslegungsmodell wird anhand von Seriengeometrie validiert, sowie dessen Anwendung mithilfe eines Beispiels gezeigt.
Author: | Sebastian Brink |
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Advisor: | Lutz Nagel |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | MAN Truck & Bus AG Dachauer Str. 667, 80995 München |
Date of Publication (online): | 2014/03/31 |
Year of first Publication: | 2013 |
Date of final exam: | 2013/03/31 |
Tag: | Grundauslegung; Konzept; Nutzfahrzeug; Parametrisch |
Page Number: | - Seiten, - Abb., - Tab., - Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2014/03/31 |