Entwicklung einer Baureihe für einen absenkbaren Pkw-Anhänger
- Gegenstand der vorliegenden Diplomarbeit ist die Entwicklung von fünf unterschiedlichen Nutzungskonzepten für einen absenkbaren Pkw-Anhänger. Ausgangspunkt hierfür ist eine umfangreiche Patent- und Marktrecherche, um den Entwicklungsstand der Anhänger zu überprüfen und patentrechtlich geschützte Konstruktionen und Ausführungen bei den gestalterischen Entwürfen nicht einfließen zu lassen. Dabei werden mögliche Schwachstellen gefunden und zur Verbesserung der zu entwickelnden Konzepte genutzt. Auf dieser Grundlage erfolgt der gestalterische Entwurf aller Varianten mit dem CAD-System Catia V5, das gut geeignet ist, um die Konzepte bis zur Serienreife weiterzuentwickeln. Des Weiteren wird die Tauglichkeit zweier Modelle bezüglich der Festigkeit unter einer realistischen Lasteinwirkung bestätigt. Um dies aufzuzeigen, wird eine Simulation mit dem FE-Programm Abaqus durchgeführt. Anschließend werden Änderungen am bereits vorhandenen Fahrgestell vorgenommen, sodass der Anhänger auch als Doppelachser angeboten werden kann. Zuletzt werden die Kosten eines Prototypen für jede der fünf Nutzungskonzepte erarbeitet, wodurch eine Einschätzung bezüglich der Konkurrenzfähigkeit erfolgen kann.
Author: | Christoph Uhlig |
---|---|
Advisor: | Karl-Heinz Neumann, René Schreiter |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Forschungs- und Transferzentrum e.V. Dr. Friedrichsring 2, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2014/04/08 |
Year of first Publication: | 2014 |
Date of final exam: | 2014/04/07 |
Tag: | absenkbarer Pkw-Anhänger |
GND Keyword: | Anhänger |
Page Number: | 82 Seiten, 68 Abb., 7 Tab., 26 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2014/04/08 |