Entwicklung und Konstruktion von Sekundärflächen im Heckklappenbereich einer Schräghecklimousine

  • In der vorliegenden Diplomarbeit wird das Thema Strak auf die Grauzone im Heckklappenbereich angewendet. Als Vergleichsvorlage soll dabei ein Benchmark diverser Automobilhersteller dienen. Im Anschluss werden zwei verschiedene Konzepte für die Grauzone erstellt. Der BMW 4er Gran Coupé stellt hierzu die Referenzdaten. Es wird ein Konzept ohne Wasserrinne aufgeführt und eines mit Wasserrinne. Bei den ersten Untersuchungen wird deutlich, dass ein wasserrinnenloses Konzept hier nicht möglich ist. Folglich werden bei dem Konzept mit Wasserrinne zwei Möglichkeiten ausgearbeitet. Bei der einen gilt es keine Kunststoffabdeckung zu verwenden und bei der Anderen werden gezielt Kunststoffblenden eingesetzt, um eine neue einheitliche Komplettabdeckung des Sekundärbereiches zu bilden. Dazu wird auch die technische Anbindung visualisiert. Weiterhin werden die beiden Konzepte über das Programm VRED veranschaulicht. Grundsätzlich wird jedoch für den Strakprozess das CAD-Programm ICEM-Surf verwendet.

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Metadaten
Author:Ronny Bretschneider
Advisor:Sven Dietrich
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:KKN Ingenieurbüro GmbH & Co. KG
Hölderlinstraße 3, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2014/09/17
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/09/12
Tag:Sekundärzone; Strak
Page Number:89 Seiten, 88 Abb., 19 Tab., 5 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/09/17