Der Realoptionsansatz in der Unternehmensbewertung
Valuation of a Company: The Real Options Approach
- Das Umfeld von Unternehmen verändert sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Mit technologischem Fortschritt und neuen Kommunikationstechnologien etablieren sich neue Märkte und Branchen. Die Unternehmen sind gezwungen sich dieser Dynamik anzupassen und sich in ihrer Strategie neu auszurichten, indem sie sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren oder Investitionen in erfolgversprechende Geschäftsfelder tätigen. Gleichzeitig führen steigende Komplexität in Produktionsabläufen, kürzere Technologielebenszyklen, zunehmender Wettbewerb und sich änderndes Verbraucherverhalten zu Unsicherheiten im Unternehmensumfeld und zu Ungewissheit über zukünftige Gewinnentwicklungen. Die strategischen Neuausrichtungen unter Unsicherheit resultieren in einer Vielfalt an Handlungsalternativen, über die das Management vor dem Hintergrund zunehmender Konkurrenz und knappen Ressourcen nicht allein intuitiv zu entscheiden vermag. Aus der Vielzahl von Handlungsalternativen gilt es demnach eine optimale Auswahl zu treffen. In den Zukunftserfolgswertverfahren
Author: | Hanka Jattke |
---|---|
Advisor: | Ronny Kunz, Bernd Zirkler |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Name: | Westsächsische Hochschule Zwickau Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2014/10/29 |
Year of first Publication: | 2012 |
Granting Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau, Westsächsische Hochschule Zwickau |
Date of final exam: | 2012/07/16 |
GND Keyword: | Realoption; Unternehmensbewertung; Call-Option; Optionspreistheorie |
Page Number: | 63 Seiten, 11 Abb., 4 Tab., 45 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften |
Release Date: | 2014/10/29 |