Einfluss der Struktursteifigkeit auf das Fahrverhalten bei einem Motorrad

Influence of the structural stiffness on the driving behaviour of a motorcycle

  • Die Aufgabe dieser Diplomarbeit soll der Einfluss der Struktursteifigkeit auf das Fahrverhalten bei einem Motorrad untersucht werden. Hierzu ist zunächst eine Analyse des bestehenden Versuchsfahrzeugs hinsichtlich der Steifigkeiten von Nöten. Anschließend werden die hierdurch hervorgerufenen Einflüsse auf das Fahrverhalten betrachtet. Hierzu wurden Messungen und computergestützte Berechnungsmethoden zur Ermittlung der Steifigkeiten der Einzelteile und des Gesamtfahrzeugs mit möglichen Steifigkeitsvariationen vorgenommen, angewandt und miteinander verglichen. Dabei mussten Konstruktionen für den Messaufbau an einem Prüfstand entworfen werden. Die Kernaufgabe, welche die fahrdynamische Analyse des Fahrzeugs darstellt, wurde sowohl subjektiv als auch messtechnisch mittels umfangreicher Erprobungen umgesetzt und zuletzt mit den vorangegangenen Steifigkeitsanalysen in Beziehung gesetzt. Auf diese Weise konnten fahrzeugspezifische Informationen des Einflusses bestimmter Änderungen der Steifigkeiten auf das Fahrverhalten erlangt werden. Zusätzlich konnten durch die Untersuchungen Ansatzpunkte zur Verbesserung des betrachteten Fahrzeugkonzepts erkannt und aufgezeigt werden.
  • The influence of the structural stiffness on the driving behavior of a motorcycle is subject of this diploma thesis. The analysis of the existing test vehicle in reference of the stiffness is basically needed. Afterwards the generated influences on the handling will be analyzed. Therefore measurements and computer aided calculation modells to determine the stiffness of the component parts and the total vehicle with possible stiffness variations were realized, applied and compared with each other. For this purpose constructions for the test setup on a test bench needed to be designed. The central task, which discribes the analysis of the vehicle, is implemented both subjective and within extensive tests and at the end were related with the preceding analysis of stiffness. This vehicle specific information of the influence of stiffness changes on the driving bahavior could be achieved.Within this examinations puchases could be identified and demonstrated additionaly.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Phillip Schindel
Advisor:Stefan Müller, Uwe Fischer
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:BMW AG Motorrad
Hufelandstraße 20, 80788 München
Date of Publication (online):2015/03/02
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/01/27
Tag:Fahrdynamik; Fahrwerk; Motorrad; Steifigkeit
chassis; driving dynamics; motorcycle; stiffness
Page Number:179 Seiten, 117 Abb., 9 Tab., 21 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/03/02