Erstellung eines Konzeptes für einen gewichtsreduzierten Motorträger mit integrierter Steuertriebsabdeckung durch Materialsubstitution gering belasteter Bauteilbereiche.

  • Ziel dieser Arbeit war eine Konzepterstellung für einen masseoptimierten Motorträger. Dies sollte mit Hilfe einer Materialsubstitution umgesetzt werden. Durch eine Recherche wurden verschieden Fertigungsverfahren aufgezeigt, um einen Materialhybriden herzustellen. Darauf aufbauend erfolgte eine Analyse des vorhandenen Systems und es entstanden 2 Konzepte zur Masseoptimierung. Durch das Erstellen einer Bewertungsmatrix in Anlehnung an die VDI Richtlinie 2225 konnte jeweils eine passende Verbindungsmethode erarbeitet werden. Die beiden aufgezeigten Konzepte wurden im CAD umgesetzt. Anhand einer Berechnungsbaugruppe konnte konstruktionsbegleitend eine Festigkeitsanalyse durchgeführt werden, um eventuelle Schwachstellen der Motorkonsole sichtbar zu machen und diese weiter zu optimieren. Basierend auf die Bauteilfestigkeit und den Massegewinn wurde eine Vorzugsvariante gewählt. Die Arbeit schließt mit einer Detaillierung der Vorzugsvariante.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Matthias Nolte
Advisor:Jürgen Lange
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH
Kauffahrtei 45, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2015/10/29
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/10/29
Page Number:105 Seiten, 69 Abb., 6 Tab., 33 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2015/10/29