Erarbeitung und Einführung eines Einspritzmengenkalibrierprozesses für Common Rail Injektoren einer Mittelserienfertigung
- Die auftretenden Toleranzen bei der Herstellung der Injektor Einzelteile für Com-mon Rail Injektoren führen zu abweichenden Einspritzmengenverläufen von einem Referenzkennfeld. Da somit die geforderte Zumessgenauigkeit nicht erreicht werden kann, ist es erforderlich diese Abweichungen zu korrigieren. Die Heinz-mann GmbH & Co. KG, als Hersteller von Common Rail Systemen für Großdiesel-motoren, will auf Grund der steigenden Stückzahlen einen Serienprüfprozess einführen, der eine solche Korrektur beinhaltet. In dieser Abschlussarbeit werden Konzepte und Vorkehrungen, welche zur Einführung eines Serienprüfprozesses von Großdiesel Common Rail Injektoren notwendig sind erläutert. Dazu werden die bisherigen Verfahrensweisen der Firma Heinzmann beschrieben und analysiert. Das im Rahmen dieser Abschlussarbeit entwickelte Konzept zum Abgleichen der Injektoren basiert auf der Änderung der Ansteuerdauer mit Hilfe eines injektorindividuellen Korrekturkennfelds. Die Parameter für das Korrekturkennfeld werden dabei aus den gemessenen Einspritzmengen, welche an den Injektor-Prüfständen erfasst werden, bestimmt.
Author: | Richard Rost |
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Advisor: | Wolfgang FokenGND, Steffen ZwahrGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | HEINZMANN GmbH & Co. KG Am Haselbach 1, 79677 Schönau |
Date of Publication (online): | 2016/07/13 |
Year of first Publication: | 2016 |
Date of final exam: | 2016/07/12 |
Tag: | Abgleich; Dieseleinspritzung; Einspritzmengenkalibrierprozess; Injektor |
Page Number: | 80 Seiten, 40 Abb., 16 Tab., 5 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2016/07/13 |