Systemübergreifende Simulation für Fahrassistenz-Systeme

Cross-system simulation for driver-assistance systems

  • Ziel der vorliegenden Arbeit war der Vergleich einer systemübergreifenden Simulation mit der Simulation eines Einzelsystems am Beispiel radarbasierter Fahrassistenz-Systeme. Zunächst wurde der derzeitige Stand der Technik im Bereich der Assistenzsysteme beschrieben. Anschließend wurde der Aufbau der Radarsoftware und dessen Auswirkungen auf die Simulation analysiert. Zudem wurden die unterschiedlichen Simulationsmethoden und die existierenden Simulationstools dargestellt. Nachfolgend wurden die Kriterien zum Vergleich der Simulationsumgebungen erarbeitet. Anhand dieser Kriterien wurde eine geeignete Umgebung ausgewählt. Mit diesem Tool wurde ein gemeinsames Simulationsmodell für ESP und Radar entwickelt. Dieses Modell wurde getestet und die auftretenden Probleme analysiert. Außerdem wurden die Vor- und Nachteile des gemeinsamen Modells erarbeitet und das Modell mit den existierenden Tools verglichen. Abschließend wurden die erhaltenen Ergebnisse diskutiert und Möglichkeiten zur Weiterführung des Themas aufgezeigt.

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Metadaten
Author:Sebastian Pfau
Advisor:Frank GrimmGND, Benedek Kaposi
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:Bosch Engineering GmbH
Robert-Bosch-Allee 1, 74232 Abstatt
Date of Publication (online):2018/11/28
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Abstandsregeltempomat; Bremsassistent; Elektronisches Stabilitätsprogramm; Fahrerassistenzsystem; Tempomat
Page Number:128 Seiten, 51 Abb., 1 Tab., 33 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2019/03/19