Benchmarking im Vetrieb eines mittelständischen Unternehmens des Maschinenbaus am Beispiel des Profitcenters VARIOMATIC der HECKERT Chemnitzer Werkzeugmaschinenbau GmbH

  • Benchmarking ist der kontinuierliche Vergleich von Produkten, Dienstleistungen sowie Prozessen und Methoden mit anderen Unternehmen, um die Leistungslücke zum sogenannten Klassenbesten systematisch zu schließen. In dieser Arbeit werden Arten, Ablauf, Nutzen und Anwendungsfelder des Benchmarking erläutert. Anhand eines Beispieles im Vertriebsbereich eines Rundtaktmaschinenherstellers wird der Einsatz dieses Managementinstruments in einem mittelständischen Unternehmen beschrieben. <!-- #h:dissdiplBenchmarking.doc# -->

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sven Kolibal
Advisor:Angelika Büchner
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2000/09/11
Year of first Publication:1997
Date of final exam:1997/01/17
GND Keyword:Marketing; Management
Page Number:69 Seiten, 23 Abb., 12 Tab., 31 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2000/09/11