Benchmarking im Vetrieb eines mittelständischen Unternehmens des Maschinenbaus am Beispiel des Profitcenters VARIOMATIC der HECKERT Chemnitzer Werkzeugmaschinenbau GmbH
- Benchmarking ist der kontinuierliche Vergleich von Produkten, Dienstleistungen sowie Prozessen und Methoden mit anderen Unternehmen, um die Leistungslücke zum sogenannten Klassenbesten systematisch zu schließen. In dieser Arbeit werden Arten, Ablauf, Nutzen und Anwendungsfelder des Benchmarking erläutert. Anhand eines Beispieles im Vertriebsbereich eines Rundtaktmaschinenherstellers wird der Einsatz dieses Managementinstruments in einem mittelständischen Unternehmen beschrieben. <!-- #h:dissdiplBenchmarking.doc# -->
MetadatenAuthor: | Sven Kolibal |
---|
Advisor: | Angelika Büchner |
---|
Document Type: | Diploma Thesis |
---|
Language: | German |
---|
Date of Publication (online): | 2000/09/11 |
---|
Year of first Publication: | 1997 |
---|
Date of final exam: | 1997/01/17 |
---|
GND Keyword: | Marketing; Management |
---|
Page Number: | 69 Seiten, 23 Abb., 12 Tab., 31 Lit. |
---|
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften |
---|
Release Date: | 2000/09/11 |
---|