Machbarkeitsstudie zur Realisierung eines Zylinderkopfes in Verbundbauweise sowie Analyse + Bewertung mit Ausführungsformen

  • Die Entwicklung der letzten Jahre bei PKW-Diesel- und Ottomotoren führte zu einer deutlichen Steigerung der spezifischen Leistung bei Verbrennungsmotoren. Die damit verbundenen thermischen und mechanischen Belastungen des Zylinderkopfs sind mit Aluminium-Werkstoffen kaum mehr dauerfest zu beherrschen. Mit der vorliegenden Arbeit sollen Alternativen aufgezeigt werden,wie mit Verbundwerkstoffen und Verbundkonzepten den Anforderungen künftiger Otto- und Dieselmotoren entsprochen werden kann.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Hendrik Blei
Title Additional (German):Machbarkeitsstudie zur Realisierung eines Zylinderkopfes in Verbundbauweise sowie Analyse + Bewertung mit Ausführungsformen
Advisor:Werner HoffmannGND, Holger KloseGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/07/19
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/05/02
Tag:Verbundwerkstoffe; Zylinderkopf
Page Number:84 Seiten, 61 Abb., 5 Tab., 128 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/07/19