Entwicklungsstrategie zur Einführung von Hybridsystemen im Motorsport
Development strategy for Implementation of Hybridsystems in motoring
- Die Arbeit zeigt anhand einer physikalischen Untersuchung, wieviel Bremsenergie beim motorsporttypischen Einsatz mit einem definierten Hybridsystem zurückgewonnen werden kann. Zur Auswertung liegen Messwerte zugrunde. Darauf aufbauend sind Kriterien formuliert und Rahmendedingungen mit einem Bewertungsindex definiert. Anhand der Kriterien wurden Anbauvarianten für den motorsporttypischen Einsatz bewertet. Zur Ermittlung des optimalen Speicherkonzeptes wurden aktuelle Li-Ionen- und UlatraCap-Speicher in Kombination miteinander dargestellt und die Systemmasse ermittelt.
Author: | Edmund Huttenlocher |
---|---|
Advisor: | Matthias TheinGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Doktor-Ing.-h.c.-F.-Porsche-Aktiengesellschaft Porschestraße, 71287 Weissach |
Date of Publication (online): | 2007/11/28 |
Year of first Publication: | 2007 |
Date of final exam: | 2007/11/01 |
Tag: | Bremsenergierückgewinnung; Konzeptbewertung; Motorsporthybrid; Rekuperation; Systembewertung |
GND Keyword: | Paralleler Hybrid; Mittlere Energie; Kinetische Energie; Energiespektrum; Energieverbrauch; Energievorrat; Energiespeicherung; Elektrische Ener |
Page Number: | 120 Seiten, 48 Abb., 22 Tab., 16 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik |
Release Date: | 2007/11/28 |