Entwicklungsstrategie zur Einführung von Hybridsystemen im Motorsport

Development strategy for Implementation of Hybridsystems in motoring

  • Die Arbeit zeigt anhand einer physikalischen Untersuchung, wieviel Bremsenergie beim motorsporttypischen Einsatz mit einem definierten Hybridsystem zurückgewonnen werden kann. Zur Auswertung liegen Messwerte zugrunde. Darauf aufbauend sind Kriterien formuliert und Rahmendedingungen mit einem Bewertungsindex definiert. Anhand der Kriterien wurden Anbauvarianten für den motorsporttypischen Einsatz bewertet. Zur Ermittlung des optimalen Speicherkonzeptes wurden aktuelle Li-Ionen- und UlatraCap-Speicher in Kombination miteinander dargestellt und die Systemmasse ermittelt.

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Metadaten
Author:Edmund Huttenlocher
Advisor:Matthias TheinGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Doktor-Ing.-h.c.-F.-Porsche-Aktiengesellschaft
Porschestraße, 71287 Weissach
Date of Publication (online):2007/11/28
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/11/01
Tag:Bremsenergierückgewinnung; Konzeptbewertung; Motorsporthybrid; Rekuperation; Systembewertung
GND Keyword:Paralleler Hybrid; Mittlere Energie; Kinetische Energie; Energiespektrum; Energieverbrauch; Energievorrat; Energiespeicherung; Elektrische Ener
Page Number:120 Seiten, 48 Abb., 22 Tab., 16 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik
Release Date:2007/11/28