Untersuchungen zu Lead-Buyer-Strategien und -Methoden am Beispiel SAP SRM

  • Die Anwednungsmöglichkeiten für die elektronische Unterstützung bei der Beschaffung sind in Unternehmen sehr veilfältig. Schon seit einigen Jahren haben viele Unternehmen zumindest Teile ihre Beschaffung auf elektronischem Wege mit Hilfe sogenannter E-Procurement-Systeme realisiert. Der Begriff Supplier Relationship Management (SRM) erhält immer größere Bedeutung. Das Softwareunternehmen SAP AG entwickelte im Rahmen der E-Business-Plattform mySAP.com Softwarelösungen, welche internetbasierte Geschäftsprozesse ermöglichen. Diese Arbeit befasst sich unter anderem mit strategischen Beschaffungsaufgaben. Diese stehen auch im Mittelpunkt des Lead-Buying-Konzepts als spezielle Ausprägung der Beschaffungsorganisation. Nach der Begriffserläuterung dieses Konzeptes werden Vorteile, Erfolgsfaktoren sowie Besonderheiten für international tätige Unternehmen betrachtet. Der Funktionsumfang von mySAP SRM wird unter diesem strategischen Gesichtspunkt beachtet.

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Metadaten
Author:Andrea Pietzschmann
Advisor:Manfred GoepelGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:SAP AG
Dietmar-Hopp-Allee 16, 69190 Walldorf
Date of Publication (online):2008/01/22
Year of first Publication:2005
Date of final exam:2005/09/02
Tag:Lead-Buying-Konzept; Materialgruppenmanagement; Supplier Relationship Management; my SAP SRM
Page Number:94 Seiten, 26 Abb., 5 Tab., 33 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2008/01/22