Nutzung der Finite-Elemente-Methode als konstruktionsbegleitende Berechnung innerhalb des Interieur-Entwicklungsprozesses.

Usage of the Finite element method as a construction attendant computation within the interior development process.

  • Rechnergestützte Festigkeitsanalysen mittels der Finite-Elemente-Methode (FEM) gehören neben der Computerunterstützten Konstruktion (CAD) zu den Standardwerkzeugen im virtuellen Produktentstehungsprozess. Historisch bedingt haben sich beide Zweige eigenständig, voneinander getrennt entwickelt. Um die Entwicklungskosten und Entstehungszeiten weiter zu senken, scheint es sinnvoll die Konstruktion und Berechnung auf einer gemeinsamen Ebene zu vereinen. Ziel dieser Arbeit ist es zu prüfen, inwieweit die Möglichkeit besteht, die Finite-Elemente-Methode als konstruktionsbegleitende Berechnung innerhalb des Interieur-Entwicklungsprozesses der Modellreihe Volkswagen Pick-Up einzusetzen.

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Metadaten
Author:Sebastian Weiske
Advisor:Peter Gärtner, Lutz Nagel
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:Volkswagen AG, NE-MP/I
Berliner Ring 2, 38436 Wolfsburg
Date of Publication (online):2008/04/03
Year of first Publication:2008
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2008/04/03
Tag:FEM; Interieur; Kunststoff; konstruktionsbegleitende Berechnung
Page Number:111 Seiten, 81 Abb., 8 Tab., 17 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2008/04/03