Konstruktiver Entwurf eines Prüfstandskonzeptes zur mechanischen Bauteilprüfung von Hinterachs-Trapezlenkern

  • In der Fahrzeugtechnik müssen für sicherheitsrelevante Bauteile Nachweise für deren Festigkeit erbracht werden. Einen hohen Stellenwert hat hierbei die Untersuchung der Festigkeit bei dynamisch belasteten Fahrzeugteilen. Diese Teile werden unter anderem mittels Prüfvorrichtungen getestet. Mit dieser Diplomarbeit wird ein Verfahren zur Prüfung eines Trapezlenkers entwickelt und dargestellt. Der Schwerpunkt liegt hierbei, bei der konstruktiven Umsetzung eines Berechnungsmodells in die Realität. Die Herausforderung liegt dabei, mit einer Einkanalprüfung, gezielt Schadensbilder an einem komplexeren Bauteil zu generieren. Das CAD-Modell, die überschlägigen FE-Berechnungen und die Zeichnungsableitungen wurden unter der Verwendung von Catia V5 R19 erstellt. Die Inbetriebnahme der Prüfvorrichtung und die Prüfergebnisse sind ebenfalls erläutert.

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Metadaten
Author:Dustin Winzer
Advisor:Rene Schreiter, Karl-Heinz Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAMT Engineering GmbH & Co. KG
Lehmgrubenstraße 5, 08538 Weischlitz
Date of Publication (online):2013/12/02
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/11/29
Tag:Einkanal; Prüfableitung; Prüfstand; Prüfvorrichtung; Trapezlenker
Page Number:73 Seiten, 45 Abb., 7 Tab., 10 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2013/12/02