Einsatz von beruehrungslosen Transportsystemen in der Batterietechnik

  • Das Vorantreiben der Elektromobilität wird nur ermöglicht, wenn diese einer breiten Masse zugänglich gemacht werden kann. Dafür ist eine kontinuierliche Optimierung bestehender Prozesse durch Qualitätssteigerung sowie Kostensenkung vonnöten. In der vorliegenden Diplomarbeit geht es darum, die Herstellung der Batteriezellen durch den Einsatz beinahe berührungsloser Handhabungstechnologie zu ermöglichen. Es erfolgt die Betrachtung verschiedener Verfahren des berührungsfreien Bauteiltransports, wobei im Speziellen das Bewegen durch ultraschallerregter Luft im Mittelpunkt steht. Weiterhin werden Varianten für den gradfreien Zuschnitt der aus Endlosband herausgeschnittenen Elektrodenfolien analysiert und in einem Variantenvergleich bewertet. Die Betrachtung der am Markt verwendeten Batterietechnologien der Automobilindustrie in ihrem Aufbau, Funktion und Herstellung bilden die Eingangsgrößen für den zu entwickelnden Handhabungsprozess. Es erfolgt die Bildung verschiedener Varianten des beinahe berührungsfreien Ultraschalltransports der Elektrodenfolie, welche durch eine Bewertungsmatrix in ihrem Potenzial eingeteilt werden. Den Abschluss der Arbeit bildet die Umsetzung der Vorzugsvariante in einen Konstruktionsentwurf, welcher die Integration der Ultraschalleinheit in eine vorhandene Prototypmaschine der ThyssenKrupp System Engineering GmbH vorsieht.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Thomas Stollberg
Advisor:Andreas Tanner
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:ThyssenKrupp System Engineering GmbH
Zeißigstraße 12, 09337 Hohenstein-Ernstthal
Date of Publication (online):2014/10/28
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/10/16
Tag:Elektrodenzuschnitt; Nahfeldeffekt; Squeezefilmlevitation; Stehwelleneffekt
GND Keyword:Batterie; Elektrischer Speicher; Energiespeicher; Ultraschall; Transportsystem; Transporttechnik; Trennverfahren; Levitation; Speicherzelle
Page Number:79 Seiten, 90 Abb., 3 Tab., 86 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2014/10/28