Interkulturelle Erfahrungen mit chinesischen Unternehmen in Deutschland:eine Analyse von Mitarbeitergesprächen bei der MUGLER AG

  • Aufgrund der unterschiedlichen Kulturen zwischen Deutschland und China stoßen die deutschen Führungskräfte bei der Zusammenarbeit mit chinesischen Firmen häufig auf Kulturunterschiede. Die MUGLER AG pflegt Geschäftsbeziehungen mit chinesischen Unternehmen. Die Arbeit basiert auf einer Feldforschung, bei der Informationen nach den Gesprächen strukturiert aufbereitet werden. Die Mitarbeiter des Unternehmens berichten von ihren persönlichen Erfahrungen mit den chinesischen Geschäftspartnern. Die Ergebnisse der Forschung werden im Hauptteil der Arbeit zusammengefasst. Das Ziel dieser Arbeit soll es sein, die interkulturellen Unterschiede zwischen den deutschen und chinesischen Mitarbeitern zu erfassen und auszuwerten. Anhand dieser Ergebnisse wurde für die MUGLER AG ein interkulturelles Trainingsmaterial in Form eines Handbuchs erarbeitet.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Maria Nöbel
Advisor:Doris WeidemannGND, Herdis Klarmann
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Name:MUGLER AG
Hofer Straße 2-4, 09353 Oberlungwitz
Date of Publication (online):2015/10/07
Year of first Publication:2014
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2014/07/14
Page Number:35 Seiten, - Abb., - Tab., 17 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Sprachen
Release Date:2015/10/07