Untersuchung der Abhängigkeiten zwischen Oberflächengeometrie und verschiedenen Materialien in Bezug auf die Umformbarkeit
- Das Ziel dieser Diplomarbeit war, Aussagen zur Herstellbarkeit unterschiedlicher Umschlingungsgeometrien zu treffen. Dazu wurden verschiedene Varianten einer beispielhaften Geometrie mit unterschiedlichen Winkeln, Radien, Werkstoffen, Vorschädigungen und Flanschlängen konstruiert und mittels FEM-Simulation auf Herstellbarkeit überprüft. Diese Geometrie war angelehnt an den Bereich der Seitenwand eines Porsche Cayenne III, in den die Heckleuchte hereinragt. Die Ergebnisse der Simulation wurden in Form von Diagrammen zusammengefasst, aus denen sich auch Tendenzen für die nicht betrachteten Richtungen ableiten lassen. Ausgangsdaten waren eine von der Firma Porsche Werkzeugbau GmbH bereitgestellte Ziehgeometrie und eine Variantenmatrix aller gewünschten Randbedingungen der Konstruktion. Aufgrund dieser Daten erfolgte die Erstellung der Geometrien im Programm Catia V5. Im Programm AutoForm wurden diese dann bezüglich der Herstellbarkeit simuliert. Es folgte die Auswertung mittels Diagrammen und Tabellen. Aus den Auswertungstabellen wurde über Regressionsrechnung ein großer Datensatz erstellt, der die Grundlage für eine Eingabemaske bildete. Diese kann vom Werkzeugbau eingesetzt werden, um ohne großen Aufwand vorläufige Aussagen zur Herstellbarkeit vieler verschiedener Umschlingungsgeometrien zu treffen.
Author: | Ben Hähle |
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Advisor: | Lutz Nagel, Patrick Sonntag |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | KKN Ingenieurbüro GmbH & Co. KG Hölderlinstraße 3, 09353 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2016/01/26 |
Year of first Publication: | 2016 |
Date of final exam: | 2016/01/25 |
Tag: | Bauteilkatalog; FEM-Simulation; Herstellbarkeit; Karosseriewerkstoff; Seitenwand |
Page Number: | 85 Seiten, 55 Abb., 9 Tab., 29 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2016/01/26 |