Untersuchung des Einflusses der Oberflächenstruktur auf die Haftzugfestigkeit der Beschichtung in Zylinderbohrungen
- Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Untersuchung der Haftzugfestigkeit der thermisch gespritzten Stahlschicht in Abhängigkeit der vorangegangenen Laseroberflächenstrukturierung des Substrats in Zylinderbohrungen. Um Haftzugwerte zu erreichen, welche die Anforderungen sicher erfüllen, werden verschiedene Parameter bei der Laserbearbeitung verändert. Die dabei entstandenen Oberflächentopographien werden gemessen. Verschiedene Oberflächenkennwerte werden erfasst und auf ihre Aussagekraft in Bezug auf die Haftzugfestigkeit geprüft. Die Untersuchung der Haftzugwerte erfolgt im Anschluss der Beschichtung. Zu den Ergebnissen der Haftzugmessung werden die Oberflächenkennwerte der Laserbearbeitung gegenübergestellt und verglichen. Den Untersuchungen geht eine Betrachtung der Grundlagen der Beschichtungs- und Aufrautechnik voraus mit dem Ziel, aus den Erkenntnissen der Theorie und den Versuchen, eine Optimierungsempfehlungen zu erarbeiten, welche die Haftzugfestigkeit der Beschichtung steigert.
Author: | Björn Thieme |
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Advisor: | Sebastian WeisORCiDGND, Teresa WernerGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Volkswagen Sachsen GmbH Motorenwerk Chemnitz Kauffahrtei 47, 09120 Chemnitz |
Date of Publication (online): | 2019/02/18 |
Year of first Publication: | 2019 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Tag: | Beschichten; Laserbearbeitung |
Page Number: | 86 Seiten, 114 Abb., 15 Tab., 47 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Automobil- und Maschinenbau |
Release Date: | 2019/02/25 |