Untersuchung des Einflusses der Oberflächenstruktur auf die Haftzugfestigkeit der Beschichtung in Zylinderbohrungen

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Untersuchung der Haftzugfestigkeit der thermisch gespritzten Stahlschicht in Abhängigkeit der vorangegangenen Laseroberflächenstrukturierung des Substrats in Zylinderbohrungen. Um Haftzugwerte zu erreichen, welche die Anforderungen sicher erfüllen, werden verschiedene Parameter bei der Laserbearbeitung verändert. Die dabei entstandenen Oberflächentopographien werden gemessen. Verschiedene Oberflächenkennwerte werden erfasst und auf ihre Aussagekraft in Bezug auf die Haftzugfestigkeit geprüft. Die Untersuchung der Haftzugwerte erfolgt im Anschluss der Beschichtung. Zu den Ergebnissen der Haftzugmessung werden die Oberflächenkennwerte der Laserbearbeitung gegenübergestellt und verglichen. Den Untersuchungen geht eine Betrachtung der Grundlagen der Beschichtungs- und Aufrautechnik voraus mit dem Ziel, aus den Erkenntnissen der Theorie und den Versuchen, eine Optimierungsempfehlungen zu erarbeiten, welche die Haftzugfestigkeit der Beschichtung steigert.

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Metadaten
Author:Björn Thieme
Advisor:Sebastian WeisORCiDGND, Teresa WernerGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen Sachsen GmbH Motorenwerk Chemnitz
Kauffahrtei 47, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2019/02/18
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Beschichten; Laserbearbeitung
Page Number:86 Seiten, 114 Abb., 15 Tab., 47 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Automobil- und Maschinenbau
Release Date:2019/02/25