Auslegung einer semiaktiven Motorradgabel

Design of a Semiactive Motorbike Fork

  • Inhalt der Diplomarbeit ist die Entwicklung eines Konzepts für die Dämpfung in einer semiaktiven Motorradgabel mit anschließender Konstruktion eines Prototypen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf einem hydraulischen Konzept, das entgegen bisheriger Serienlösungen eine freiere Dimensionierung der hydraulischen Baugröße und damit verbunden niedrigere Weichdämpfkräfte bei gleichbleibend großen Spreizungen zwischen Weich- und Hartkennung im Dämpferkennfeld ermöglicht. Nach einer Analyse von bereits vorhandenen Lösungen auf ihre Stärken und Schwächen werden neue Konzepte erstellt, die die gestellten Anforderungen erfüllen. Die Konzepte werden anhand einer umfangreichen Bewertungsmatrix bewertet, aus der zwei Varianten deutlich hervortreten. Nach einer Detailbetrachtung der favorisierten Varianten wird eine Vorzugslösung definiert und auf deren Basis ein Prototyp konstruiert. Mit dem final gewählten Konzept werden die an die Kennfelder gestellten Anforderungen deutlich übertroffen, wobei durch einen einfachen Aufbau auch die eng gesteckten Kostenvorgaben nicht überschritten werden.

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Metadaten
Author:Philip Matzick
Advisor:Jan SchubertGND, Gunter Riedel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:ZF Friedrichshafen AG
Röntgenstraße 2, 97424 Schweinfurt
Date of Publication (online):2019/10/16
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Dämpfung; Fahrwerk; Motorrad; semiaktiv
motorbike
Page Number:81 Seiten, 56 Abb., 21 Tab., 27 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik
Release Date:2019/10/21