Auslegung einer semiaktiven Motorradgabel
Design of a Semiactive Motorbike Fork
- Inhalt der Diplomarbeit ist die Entwicklung eines Konzepts für die Dämpfung in einer semiaktiven Motorradgabel mit anschließender Konstruktion eines Prototypen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf einem hydraulischen Konzept, das entgegen bisheriger Serienlösungen eine freiere Dimensionierung der hydraulischen Baugröße und damit verbunden niedrigere Weichdämpfkräfte bei gleichbleibend großen Spreizungen zwischen Weich- und Hartkennung im Dämpferkennfeld ermöglicht. Nach einer Analyse von bereits vorhandenen Lösungen auf ihre Stärken und Schwächen werden neue Konzepte erstellt, die die gestellten Anforderungen erfüllen. Die Konzepte werden anhand einer umfangreichen Bewertungsmatrix bewertet, aus der zwei Varianten deutlich hervortreten. Nach einer Detailbetrachtung der favorisierten Varianten wird eine Vorzugslösung definiert und auf deren Basis ein Prototyp konstruiert. Mit dem final gewählten Konzept werden die an die Kennfelder gestellten Anforderungen deutlich übertroffen, wobei durch einen einfachen Aufbau auch die eng gesteckten Kostenvorgaben nicht überschritten werden.
Author: | Philip Matzick |
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Advisor: | Jan SchubertGND, Gunter Riedel |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | ZF Friedrichshafen AG Röntgenstraße 2, 97424 Schweinfurt |
Date of Publication (online): | 2019/10/16 |
Year of first Publication: | 2019 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Tag: | Dämpfung; Fahrwerk; Motorrad; semiaktiv motorbike |
Page Number: | 81 Seiten, 56 Abb., 21 Tab., 27 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik |
Release Date: | 2019/10/21 |