Modelle und Instrumente zur Evaluation von Online-Lernplattformen aus der Nutzerperspektive von Lernenden zum Einsatz in der akademischen Pflegeausbildung: Eine systematische Übersichtsarbeit

  • Hintergrund und Fragestellung: Zur Bewertung der Wirksamkeit einer Lehr-Lern-Plattform auf Moodle-Basis soll eine Evaluation aus Studierendensicht durchgeführt werden. In dieser Arbeit erfolgte die Suche eingesetzter, geeigneter Modelle und Fragebogeninstrumente in der Literatur. Methodik: Mittels systematischer Literaturrecherche, basierend auf 10 Schritten nach Nordhausen und Hirt, wurden sechs Datenbanken durchsucht. Einschlusskriterien waren Studierende im Hochschulkontext, Lernplattform, Blended Learning, Online-Learning, Zufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit sowie Evaluation. Ergebnisse: Nach umfangreicher Literatursuche mit 7.216 deutsch- und englischsprachigen Treffern wurden 110 Publikationen eingeschlossen. Diese sind in einer Kerninhaltstabelle qualitativ und quantitativ mittels narrativer Synthese zusammengefasst sowie in Form von Bubble Plots dargestellt. Diskussion: Von 72 Modellen werden zwei Modelle und die beiden Fragebögen der Publikationen näher betrachtet. Das EESS-Modell und der dazugehörige Fragebogen können zur Evaluation der Lehr-Lern-Plattform empfohlen werde

Export metadata

Metadaten
Author:Stephan Köhler
Advisor:Ute RosenbaumGND
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2021/11/22
Year of first Publication:2021
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Benutzerzufriedenheit; Evaluation; Lernplattform; Online-Lernen
Page Number:169
Note:
Volltext geperrt
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2021/12/10