Literaturstudie zu Kollisionen mit Abgleiten zwischen Mehrspurfahrzeugen und Zweirädern
- In der vorliegenden Arbeit wird dargelegt, welche Rekonstruktionsverfahren zur Verfügung stehen, um Kollisionen zwischen Mehrspurfahrzeugen und Zweirädern zu analysieren und zu rekonstruieren.
Zunächst werden die verschiedenen Fahrzeugtypen eingeordnet und ein Überblick über die Grundlagen der Kollisionsmechanik gegeben. Das Hauptaugenmerk wird auf Unfälle gelegt, bei denen es zum Abgleiten der Kollisionspartner gekommen ist.
Um Erkenntnisse zu erhalten und auf unbekannten Größen schließen zu können, wurden Crashversuche und die bestehende Fachliteratur ausgewertet. Die Resultate werden in der Arbeit zusammengestellt, um zu belegen, welche Methoden bei der Rekonstruktion von Streifkollisionen zwischen Mehrspurfahrzeugen und Zweirädern angewendet werden können.
Ziel der Unfallanalytik ist es, die zu erwartenden Abweichungen der Rekonstruktionsverfahren zwischen Rekonstruktion und Realität zu minimieren. Durch Weiterentwicklungen können Daten exakter erfasst und verarbeitet werden, was die Qualität der Rekonstruktionen in Zukunft erhöhen wird.
MetadatenAuthor: | Oliver Maaß |
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Advisor: | Klaus-Dieter Brösdorf, Lutz Nagel |
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Document Type: | Diploma Thesis |
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Language: | German |
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Date of Publication (online): | 2022/01/10 |
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Year of first Publication: | 2022 |
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Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
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Page Number: | 77 |
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Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik |
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Release Date: | 2022/03/02 |
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