Einbindung des Haltepunkts Ulm-Jungingen in das ÖV-Netz im Ulmer Norden sowie Entwurf der hierfür benötigten Verkehrsanlagen

  • Der im Zusammenhang mit der Umsetzung der Regio-S-Bahn Donau-Iller neu zu erstellende SPNV-Haltepunkt Ulm-Jungingen an der Bahnstrecke Stuttgart – Ulm soll straßenseitig in das übrige Verkehrsnetz eingebunden werden. Einerseits wird in dieser Arbeit sowohl ein langfristiges Angebotskonzept für die Buslinien im Ulmer Norden auf Basis des analysierten aktuellen Busangebots erstellt. Dafür werden mehrere Varianten erwogen und schließlich das Ergebnis, unterstützt durch Fahr- und Umlaufpläne sowie veränderte Liniennetzpläne, vorgestellt. Nachfrageuntersuchungen werden jedoch nicht unternommen. Andererseits werden in dieser Arbeit die für die straßenseitige Anbindung benötigten Verkehrsanlagen richtliniengerecht entworfen, wobei das erstellte Angebotskonzept die Dimensionierungsgrundlage für die Bushaltestellen darstellt. Neben diesen werden die Fußgängerverbindungswege, B+R- und P+R-Anlagen, eine entsprechende Zufahrtsstraße sowie deren Knotenpunkt mit dem bestehenden Straßennetz entworfen, wobei die Situation der bestehenden Infrastruktur berücksichtigt wird. Das Ergebnis des Entwurfs ist in einer beigelegten Lageplanzeichnung dargestellt. Die Arbeit soll als Basis für weitere Gespräche und Untersuchungen zur Umsetzung des Haltepunktes Ulm-Jungingen dienen.

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Metadaten
Author:Thomas Gems
Advisor:Elena Queck, Monique DorschGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:SWU Verkehr GmbH
Bauhoferstraße 9, 89077 Ulm
Date of Publication (online):2022/08/25
Year of first Publication:2022
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Angebotsplanung; Entwurf von Verkehrsanlagen; Verknüpfungsanlage Bus-SPNV
Page Number:85; Anlagen
Note:
Volltext gesperrt
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik
Release Date:2022/10/28