Untersuchungen zu systembedingten Verlustzeiten von Start-Stopp-Systemen in Hybrid-Fahrzeugen und deren Auswirkungen auf die Rekonstruktion von Verkehrsunfällen
- Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den technischen Zusammenhängen, der messtechnischen Aufnahme und Analyse sowie den Auswirkungen von unvermeidbaren, systembedingten Verlustzeiten durch Start-Stopp-Systeme von Fahrzeugen mit Hybridantrieb. Es erfolgt zunächst eine Auswertung der gegenwärtigen Fachliteratur sowie der Normen und Richtlinien zum aktuellen Stand der Technik. Ebenso werden die derzeit verfügbaren Hybridsysteme und die dazugehörigen Start-Stopp-Komponenten erläutert. Den Mittelpunkt der Arbeit bildet die Planung, Durchführung und messtechnische Erfassung der Verlustzeiten des Start-Stopp-Systems. Auf die Auswertung der Messungen stützt sich der Vergleich mit bereits durchgeführten Untersuchungen, die in vorangegangenen Arbeiten ermittelt wurden. Darauffolgend wird mit Hilfe der Versuchsdaten eine Unfallsimulation durchgeführt. Die entsprechenden Resultate dienen als Grundlage für die Beurteilung des Einflussfaktors systembedingter Verlustzeiten von Start-Stopp-Systemen bei Hybridfahrzeugen auf die Verkehrsunfallrekonstruktion.
Author: | Sebastian Mesée |
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Advisor: | Klaus-Dieter Brösdorf, Lutz Nagel |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Westsächsische Hochschule Zwickau Kornmarkt 1, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2022/04/11 |
Year of first Publication: | 2022 |
Publishing Institution: | Westsächsische Hochschule Zwickau |
Tag: | Hybrid; Start-Stopp-Systeme; Verkehrsunfallrekonstruktion; Verlustzeiten |
Page Number: | 232 |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik |
Release Date: | 2022/08/26 |