Ermittlung von Bohrmomenten verschiedener Rad-/Reifenpaarungen im Kontaktbereich

  • Diese Arbeit behandelt die praktische Ermittlung des Reifenbohrmomentes zwischen einem Untergrund und einem Fahrzeugreifen bei dessen Verdrehung. Dazu wird zuvor-derst der theoretische Hintergrund mit relevanten Inhalten zum Fahrzeugreifen an sich, das Reibverhalten und der Aufbau verschiedener möglicher Untergründe einer Fahrbahn behandelt. Weitergeführt wird dies mit einer Beschreibung des für die Ermittlung des Reifenbohrmomentes typischen Fahrmanövers „Parkieren im Stand“. Des Weiteren wird ein kurzer Überblick über die in diesem Zusammenhang genutzten Reifenprüfstände gegeben. Anschließend erfolgt die detaillierte Beschreibung des Konzeptionierungs- und Entwick-lungsprozesses eines Prüfstandes zur Ermittlung des Reifenbohrmomentes unter ideali-sierten Bedingungen. Dies erfolgt mithilfe eines Anforderungskataloges, auf dessen Grundlage ein Variantenvergleich möglicher Prüfstandsvarianten aufgebaut wird. Daran schließt sich ein Abriss über die getroffenen Prüfvorgaben an. Es folgt die Dar-stellung und Auswertung der Messergebnisse sowie deren Beurteilung. Am Ende werden diese Ergebnisse zusammengefasst und ein Ausblick in zukünftig mögliche, weiterführende Betrachtungen gegeben.

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Metadaten
Author:Georg Dazert
Advisor:Jan SchubertGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAMT Engineering mbH
Lehmgrubenstraße 5, 08538 Weischlitz
Date of Publication (online):2025/01/02
Year of first Publication:2025
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Tag:Bohrmoment; Reifen; Reifenbohrmoment
Page Number:154
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Kraftfahrzeugtechnik
Release Date:2025/02/20