Interkulturelles Beschwerdemanagement - Eine empirische Analyse anhand von Gesprächsdaten mit Mitarbeitern und Kunden der Gumpert Sportwagenmanufaktur GmbH
- Das Ziel der Diplomarbeit ist die Analyse des derzeitigen Beschwerdemanagements bei der Firma Gumpert und dessen interkulturelle Prägung. Die Daten werden mit Hilfe von Interviews mit den Mitarbeitern und Kunden der Firma erhoben. Es werden deutsche Mitarbeiter, deutsche Kunden und französischsprachige Kunden dazu befragt. Die Auswertung wird mit Hilfe der inhaltlichen Strukturierung vorgenommen. Die Interviews zeigen, dass sich deutsche und frankophone Kunden in Bezug auf Kommunikation voneinander unterscheiden. Ansonsten sind sich beide Kundengruppen ähnlich. Ein interkulturelles Beschwerdemanagement ist nicht notwendig. Trotzdem besteht Handlungsbedarf in Bezug auf die Behandlung von Beschwerden, die Übermittlung von Informationen, der sprachlichen Kompetenz der Mitarbeiter etc.
Author: | Ulrike Schröder |
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Advisor: | Doris FetscherGND, Gundolf BaierGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | GUMPERT Sportwagenmanufaktur GmbH Friedrich-Ebert-Straße 33, 04600 Altenburg |
Date of Publication (online): | 2014/10/29 |
Year of first Publication: | 2012 |
Date of final exam: | 2012/01/11 |
Tag: | Beschwerdemanagement; Interkulturelle Kommunikation; Kultur |
Page Number: | 116 Seiten, 7 Abb., 5 Tab., 61 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Sprachen |
Release Date: | 2014/10/29 |