Zur Relevanz und Notwendigkeit einer dekolonialistisch-rassismuskritischen Reflexion als (Analyse-)Perspektive für die Spanischdidaktik

  • Der Artikel argumentiert für die Notwendigkeit eines dekolonialistischen und rassismuskritischen Ansatzes für den Spanischunterricht in deutschsprachigen Ländern. Durch die Kombination dieser Ansätze als ineinandergreifende Perspektiven schlägt der Artikel das Verlernen verinnerlichter (kolonial-)rassistischer Annahmen und Kenntnisse im Kontext des Unterrichts von Spanisch als Kolonialsprache und der Kolonialität von Bildung vor. Anhand der Analyse von zwei Schlüsselereignissen in Lernbiografien von Spanischlerner:innen werden Bereiche der Kolonialität, des Linguizismus und des Rassismus im Fremdsprachenunterricht aufgezeigt. Das Verlernen zielt darauf ab, kognitive und soziale Ungerechtigkeiten abzumildern und die Epistemologien des Globalen Südens im Wissenskanon anzuerkennen. Durch interpretative Wachsamkeit bei der Auswahl von Themen und durch ein Erkennen der Relevanz dekolonialistischer und rassismuskritischer Analysen, können wichtige Schritte in Richtung eines machtkritischeren und gerechteren Spanischunterrichts unternommen werden. Der Artikel schließt mit einer kritischen Selbstreflexion und gibt einen Ausblick auf dekolonialistische und rassismuskritische Potenziale in Forschung und Lehre.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Janina Miriam Vernal Schmidt
DOI:https://doi.org/10.3278/ZFF2501W004
ISSN:0939-7299 Available in library?
Parent Title (German):Zeitschrift für Fremdsprachenforschung
Publisher:wbv Publikation
Document Type:Article
Language:German
Year of first Publication:2025
Volume:36
Page Number:21
First Page:35
Last Page:55
Note:
Änderung gegenüber Original: Beitrag und Titelei aus der Zeitschrift herausgelöst. Für gesamte Ausgabe siehe die URL.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Sprachen
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
4 Sprache / 46 Spanisch, Portugiesisch / 460 Spanisch, Portugiesisch
Open Access:open_access
Release Date:2025/07/10
Licence (German):License LogoCreative Commons 4.0 International - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen