Zur Relevanz und Notwendigkeit einer dekolonialistisch-rassismuskritischen Reflexion als (Analyse-)Perspektive für die Spanischdidaktik
- Der Artikel argumentiert für die Notwendigkeit eines dekolonialistischen und rassismuskritischen Ansatzes für den Spanischunterricht in deutschsprachigen Ländern. Durch die Kombination dieser Ansätze als ineinandergreifende Perspektiven schlägt der Artikel das Verlernen verinnerlichter (kolonial-)rassistischer Annahmen und Kenntnisse im Kontext des Unterrichts von Spanisch als Kolonialsprache und der Kolonialität von Bildung vor. Anhand der Analyse von zwei Schlüsselereignissen in Lernbiografien von Spanischlerner:innen werden Bereiche der Kolonialität, des Linguizismus und des Rassismus im Fremdsprachenunterricht aufgezeigt. Das Verlernen zielt darauf ab, kognitive und soziale Ungerechtigkeiten abzumildern und die Epistemologien des Globalen Südens im Wissenskanon anzuerkennen. Durch interpretative Wachsamkeit bei der Auswahl von Themen und durch ein Erkennen der Relevanz dekolonialistischer und rassismuskritischer Analysen, können wichtige Schritte in Richtung eines machtkritischeren und gerechteren Spanischunterrichts unternommen werden. Der Artikel schließt mit einer kritischen Selbstreflexion und gibt einen Ausblick auf dekolonialistische und rassismuskritische Potenziale in Forschung und Lehre.
Author: | Janina Miriam Vernal Schmidt |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.3278/ZFF2501W004 |
ISSN: | 0939-7299 Available in library? |
Parent Title (German): | Zeitschrift für Fremdsprachenforschung |
Publisher: | wbv Publikation |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2025 |
Volume: | 36 |
Page Number: | 21 |
First Page: | 35 |
Last Page: | 55 |
Note: | Änderung gegenüber Original: Beitrag und Titelei aus der Zeitschrift herausgelöst. Für gesamte Ausgabe siehe die URL. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Sprachen |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
4 Sprache / 46 Spanisch, Portugiesisch / 460 Spanisch, Portugiesisch | |
Open Access: | open_access |
Release Date: | 2025/07/10 |
Licence (German): | ![]() |